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Was ist Reitpädagogik?

Die Reitpädagogik erfasst die spielerische Begegnung mit dem Pferd in dessen natürlicher Umgebung und bietet ein breitet Spektrum an Erlebnismöglichkeiten “um das Pferd”, “mit dem Pferd” und “auf dem Pferd”.

Sie Unterstützt eine positive Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmung in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Koordination, taktiler Wahrnehmung und Tiefensensibilität.

Das methodische Rüstzeug der Reitpädagogik ist dabei sehr vielschichtig. Im Gegensatz zur Reittherapie wird der Fokus nicht auf eine gezielte Förderung oder Behandlung von Schwächen und Defiziten gerichtet.

Im spielerischen Zu- und Umgang mit dem Pferd lässt die Reitpädagogik Förderung und Erweiterung von Kompetenzen einfach geschehen. Die Reitpädagogik erhebt keinen therapeutischen Anspruch. (Quelle: trik.at)


Legasthenie- und Dyskalkulietrainer mit Pferd

Es handelt sich hierbei um sogenannte Teilleistungsschwächen die Leistungsdefizite in begrenzten Funktionsbereichen wie Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, Sprechen oder der Motorik zur folgen haben, obwohl das Kind über allgemeine Intelligenz verfügt, ausreichend gefördert wird und körperlich und geistig fit ist. Die betroffenen Kinder können ihr Potenzial nicht ausschöpfen und es führt im schulischen Bereich zu Lernstörungen wie Lese – Rechtsschreibschwäche (Legasthenie) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Das Training mit den Tieren (Pferden, Alpakas,…) hat viele Vorteile und hilft den Kindern den Lernstoff mit allen Sinne zu erarbeiten und zu begreifen. Lernen kann wieder Spaß machen und durch das Arbeiten und dem Umgang mit den Tieren werden das Selbstvertrauen, die soziale Kompetenz und die Basissinne geschult. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsvermögen werden gefördert, ohne dem Kind den Eindruck einer Therapiestunde zu vermitteln. Davon profitieren Kindern sowohl in der Schule als auch im Alltag.


Burnout Syndrom

Es gibt mit Burnout assoziierte Beschwerden, die zwar häufig sind und sich meist auf drei Bereiche beziehen:

  • Anhaltende Müdigkeit und emotionale Erschöpfung
  • Zynismus/Distanzierung/Depersonalisation und
  • verringerte Arbeitsleistung

Allerdings besteht keine Einheitlichkeit im Beschwerdebild.

Ursachen

  • Burn-out-Erleben hat niemals nur eine Ursache!
  • Belastungen und Stressoren sind heute offenbar oft so konstelliert, dass sie von vielen Menschen auf Dauer nicht oder nur schlecht zu bewältigen sind. (Unter Stressor versteht man innere oder äußere reize, die auf einen Menschen einwirken und seine Anpassungsfähigkeit erfordern)
  • Menschen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Muster und Strategien, mit den Belastungen bzw. mit (chronischem) “Stress” in beruf und Privatleben umzugehen, deutlich – wobei es offenbar günstige und weniger günstige Strategien dieser Art gibt.

Risikofaktoren

  • Perfektionistische Einstellung (“ich muss alles richtig und 100-prozentig machen, darf mir keine Fehler erlauben, bin für alles verantwortlich, muss allem gerecht werden …)
  • Geringe Kompetenzerwartung (“ich schaffe es ja doch nicht, ich habe gar keine Chance …”)
  • Ein sehr ausgeprägtes Harmoniebedürfnis (“alle müssen zufrieden sein, ich darf niemanden kränken …”)
  • Eine externale Kontrollüberzeugung (“ich bin nur ein ganz kleines Rad im Getriebe, das Ministerium, mein Schulleiter … bestimmen über mich, ich bin nur eine Marionette …”)

Anzeichen und Burnout-Erleben

  • Erschöpfung, Energiemangel, Schlafstörungen …
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Insuffizienzgefühle, Entscheidungsunfähigkeit …
  • Verringerte Initiative und Phantasie, Gleichgültigkeit, Langeweile, Desillusionierung, Neigung zum Weinen, Schwächegefühl, Ruhelosigkeit, Verzweiflung …
  • Vorwürfe gegen andere, Verlust an Empathie, Zynismus, Verlust von Idealismus, Bitterkeit … “Dehumanisierung”, größere Distanz zu Personen, Betonung von Fachjargon…
  • Partnerschafts- und/oder Familienprobleme
  • Gefühl mangelnder Anerkennung
  • Körperliche Beschwerden wie: Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Rückenschmerzen, Übelkeit, vermehrtes Rauchen

Vorgehen

Bei der Burnout Prävention wird individuell auf die Person eingegangen und ein passendes Programm zusammengestellt … ob “auf dem Pferd”, “mit den Tieren” oder “um die Tiere”.


Demenz, was ist das

“Demenz” und “Alzheimer” sind nicht dasselbe: Unter Demenz versteht man ein Muster von Symptomen, das viele verschiedene Ursachen haben kann. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste dieser Ursachen.

Das Hauptmerkmal der Demenz ist eine Verschlechterung von mehreren geistigen (kognitiven), emotionalen und sozialen Fähigkeiten im Vergleich zum früheren Zustand.

  • A: Einschränkung der tägl. Alltagsfertigkeiten (Anziehen, Frühstück richten, Bankgeschäfte, Einkaufen gehen, …)
  • B: Verhaltensauffälligkeiten, Angst, Sinnestäuschung, Depression, Persönlichkeitsveränderungen (Aggressivität, Misstrauen), Halluzinationen, Wahn, Apathie (Teilnahmslosigkeit)
  • C: kognitiver Staus: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Orientierung, …

Stadien

  • Leicht – Kurzzeitgedächtnis, Merkfähigkeit nimmt ab, Ausdrucksprobleme, Wortfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Vermindertes Urteilsvermögen, Zeitl. und räuml. Orientierung geht mehr und mehr verloren.
  • Mittel – Verhaltens und Persönlichkeitsveränderung, Unfähigkeit Neues zu lernen, Beeinträchtigung des Langzeitgedächtnisses, Unruhe, Aggression, Verwirrtheit, Wahn, Halluzinationen, Tag – Nachtumkehr, Räuml., situative und Orientierung zur Person geht verloren.
  • Schwer – Inkontinenz, motorische Störungen, Bettlägerigkeit, Schluckstörungen, vollständige Pflegebedürftigkeit

Im Demenztraining wird individuell auf die Person eingegangen und ein passendes Programm zusammengestellt … ob auf dem Pferd, mit den Tieren oder um die Tiere.


Alpaka Spaziergang

Alpakas sind sehr freundliche und gutmütige Wesen, intelligent, neugierig und liebevoll. Wegen ihrer sanften Eigenschaften und ihrer beruhigenden Art finden auch Kinder schnell Freude an ihnen. Wer sich von der entspannenden Wirkung eines Alpakas persönlich überzeugen möchte, dem empfehlen wir einen Spaziergang mit Alpakas.


Tiergestütztes Coaching

Im beruflichen Kontext unterstützen wir Teams, Führungskräfte und all jene, die sich weiterentwickeln möchten. Besonders interessant sind unsere Team-Assessments, die Aufschluss über die Teamstruktur und Kommunikation geben (Für Einzelpersonen oder Teams).